Bewertung von Texten

von Nutzerkonto gelöscht -

Nach meiner Erfahrung wird ein Text nach Geschmack bewertet. Durch die Bewertungskriterien wird der Text von LehrerINNen ohne persönlichen Geschmack bewertet.  Wenn mich ...

mehr...

Nach meiner Erfahrung wird ein Text nach Geschmack bewertet. Durch die Bewertungskriterien wird der Text von LehrerINNen ohne persönlichen Geschmack bewertet.  Wenn mich ein Thema interessiert, finde ich ihn wahrscheinlich spannender als ein anderes Thema. Ein Text soll schlüssig sein und einen roten Faden haben.

Bewertung von Texten

Nach meiner Erfahrung ist es abhängig von der Lehrperson wie die Aufsätze beurteilt werden. Natürlich gibt es  einige Beurteilungskriterien, welche von jeder Lehrperson ...

mehr...

Nach meiner Erfahrung ist es abhängig von der Lehrperson wie die Aufsätze beurteilt werden. Natürlich gibt es  einige Beurteilungskriterien, welche von jeder Lehrperson betrachtet werden. Hierzu zähle ich den Satz- und Textaufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss), Rechtschreibung, Grammatik, Schreibstil (einsetzen von besonderen Phrasen) und natürlich ob das vorgegebene Thema erfüllt worden ist. Bei Texten und den Schreibstil der Kinder, ist es meiner Meinung nach Geschmacksache ob man den einen Text besser findet als den anderen. 

Bewertung von Aufsätzen

Die Bewertung von Aufsätzen sind, nach meinem Empfinden, sehr von der jeweiligen Lehrperson abhängig. Klar liegen den Bewertungen einige Kriterien zu Grunde wie: Anzahl der...

mehr...

Die Bewertung von Aufsätzen sind, nach meinem Empfinden, sehr von der jeweiligen Lehrperson abhängig. Klar liegen den Bewertungen einige Kriterien zu Grunde wie: Anzahl der Wörter, Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik usw... jedoch werden die herangezogenen Kriterien nicht oder nur zum Teil kommuniziert. In der Primarstufe ist die Nachvollziehbarkeit der Beurteilung noch eher gegeben, da die SuS erst die einzelnen Textsorten und deren Kriterien erst erarbeiten und kennenlernen und somit auch den Aufbau und die Erwartungshaltung  (bei einer Schularbeit) der Lehrpersonen kennen. 

In der NMS erscheint die Beurteilung etwas "willkürlich" (gilt bitte NICHT für alle Lehrpersonen), da die Bewertungskriterien meistens nicht deutlich kommuniziert werden. Es fehlt mir persönlich die Transparenz. Scheinbar ist es manchen zu viel Aufwand (einige machen das und ich persönlich finde das super!), die einzelnen Kriterien am Ende der Schularbeit aufzuführen und zu bewerten. 

Meiner Meinung nach wäre es sehr sinnvoll, wenn auch im Unterrichtsfach Deutsch eine transparente - auch für Eltern und SuS zugängliche - Aufschlüsselung der Bewertungskriterien inkl. Beurteilung zum Standard in allen Schulstufen zählen würde. 

Bewertung von Aufsätzen

Aus meiner Sicht werden Aufsätze zuerst einmal danach beurteilt, ob das Thema des Aufsatzes erfüllt wurde. Ebenso ist die Gliederung in eine Einleitung, einen Hauptteil und...

mehr...

Aus meiner Sicht werden Aufsätze zuerst einmal danach beurteilt, ob das Thema des Aufsatzes erfüllt wurde. Ebenso ist die Gliederung in eine Einleitung, einen Hauptteil und in einen Schluss sehr wichtig. Danach wendet sich der Blick auf den verwendete Wortschatz, ist er für die betroffene Altersgruppe durchschnittlich, einfacher beziehungsweise anspruchsvoller gewählt worden? Wurden viele oder nur wenige Fehler gemacht. Kann man in dem Text Fehlerschwerpunkte erkennen. Wenn Rechtschreibregeln  im Unterricht gerade erarbeitet wurden, zählen Fehler in diesem Bereich sicher als schwerere Fehler, als andere. Oft wird auch darauf geachtet, ob Schüler*innen aus Fehlern vergangener Arbeiten gelernt haben.                                                                   Ich finde es generell sehr schwierig Aufsätze von Kindern zu bewerten und sie mit "gut" oder "schlecht" zu beurteilen absolut nicht hilfreich. Meine Tochter besucht die 5. Klasse, eines Gymnasiums und hat großes Glück, eine sehr umsichtige Professorin als Lehrerin zu haben. Die Beurteilung der Aufsätze unterliegt einem Punktesystem, das bedeutet, dass mehrere Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Somit ist die Chance auf eine positive Beurteilung größer. Früher, also zu meiner Schulzeit, ging es leider oft nur darum, ob das Geschriebene dem Lehrer gefällt oder nicht.

Bewertung von Aufsätzen

Die Aufsätze werden bewertet und beurteilt nach den Kategorien: Einleitung/Hauptteil/Schluss, Roter Faden, Ausdruck/Wortwahl und Rechtschreibung. Meiner Erfahrung nach ...

mehr...

Die Aufsätze werden bewertet und beurteilt nach den Kategorien: Einleitung/Hauptteil/Schluss, Roter Faden, Ausdruck/Wortwahl und Rechtschreibung. Meiner Erfahrung nach gewichten die LehrerInnen die Bereiche unterschiedlich.

Der Aufwand für die Bewertung ist für die LehrerInnen sehr viel aufwändiger.

Meiner Meinung nach wird die Beurteilung aber dadurch auch nicht unbedingt gerechter.

Ein Teil der LehrerInnen klebt einen Beurteilungsbogen ein (xx % erreicht); einige geben ein zusätzliches Informationsblatt dazu (mit sehr sehr allgemeinen Formulierungen/Informationen). Ein Teil der LehrerInnen verwendet Kürzel im Text und am Blattrand (immer mit Rotstift).

Die korrigierten Schularbeiten sind optisch und motivations-technisch gesehen eine Katastrophe. Eltern und SchülerInnen sind mit dieser Art der Korrektur überfordert. Die Schularbeiten erwecken den Eindruck, schlechter zu sein als sie tatsächlich sind. Geschockte oder ratlose Eltern stehen auf der Matte und fordern Aufklärung zur Beurteilung.

Die früher üblichen motivierenden Worte oder zusätzlichen Informationen fehlen.

Bewertung von Texten

Ich schließe mich der Meinung von Fr. Kürbisch an, was den Umgang in der Bewertung von Schülertexten im Deutschunterricht angeht. Da ich in einer Sekundarstufe 1 tätig bin,...

mehr...

Ich schließe mich der Meinung von Fr. Kürbisch an, was den Umgang in der Bewertung von Schülertexten im Deutschunterricht angeht. Da ich in einer Sekundarstufe 1 tätig bin, kommt es vor, dass die S+S in ihren Aufsätzen auch ihre aktuell persönliche Haltung zum Ausdruck bringen, was besonders in der Pubertät so manche Blüten treibt und mitunter sehr polemisch bis provokativ ausfallen kann. Stimmt diese nicht mit der Erwartungshaltung bestimmter Lehrpersonen nicht überein, kann dies durchaus, trotz grammatikalischer und rechtschreibtechnischer Richtigkeit, zu einer schlechteren Bewertung führen, was eigentlich nicht sein sollte (bedenke Meinungs- bzw. Schaffensfreiheit). Viele erfolgreiche Autoren begründeten ihren Erfolg eben darauf und nicht auf der Tatsache, dass sie schreiben, was alle schreiben. Auch wird dadurch den S+S ein Stück weit die Freude am Schreiben selbst verübelt.

Kriteriengeleitetes Bewerten

Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt folgendes Schema bei der Bewertung/Beurteilung von Texten zur Anwendung: Der Aufsatz untergliedert sich meist in ...

mehr...

Nach meiner persönlichen Erfahrung kommt folgendes Schema bei der Bewertung/Beurteilung von Texten zur Anwendung: Der Aufsatz untergliedert sich meist in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Diese Untergliederungen müssen für die Lehrperson deutlich identifizierbar sein, aber auch Grammatik und Rechtschreibung fließen in die Beurteilung eines Aufsatzes mit ein. Es kann durchaus vorkommen, dass den Lehrpersonen der Stil des Aufsatzes nicht gefällt oder dass die Kinder das Thema (nach Meinung des Lehrpersonals) verfehlen und die Arbeit mit „Nicht Genügend“ bewertet wird. Die Beurteilung des Aufsatzes kann, auch wenn die formalen Voraussetzungen erfüllt sind (Vorhandensein von: Einleitung, Hauptteil, Schluss und auch korrekte Grammatik/Rechtschreibung) negativ ausfallen. Ich halte diese subjektive Beurteilung durch die Lehrperson für besonders problematisch. Für Kinder bedeutet diese Form der Beurteilung oft, dass sie sich dadurch in ihrem kreativen Schaffensprozess einschränken lassen, um ins Schema der Lehrperson zu passen.

Wie werden Texte bewertet?

Ich glaube, dass bei der Bewertung von Texten sehr viele Kriterien miteinbezogen werden, u.a. Rechtschreibung, Länge (Wortanzahl), Niveau (Fachbegriffe oder im VS-Bereich ...

mehr...

Ich glaube, dass bei der Bewertung von Texten sehr viele Kriterien miteinbezogen werden, u.a. Rechtschreibung, Länge (Wortanzahl), Niveau (Fachbegriffe oder im VS-Bereich Lernwörter), Kreativität, "roter Faden", etc.

Eine Unterscheidung in "gut" und "schlecht" ist eine leider immer noch übliche Praktik der Selektion im Schulwesen. Natürlich kann alles anhand irgendwelcher Raster in diese zwei Kategorien unterteilt werden, ob dies für die "beurteilten" Kinder jedoch als gewinnbringend gilt sei dahingestellt.

Einstiegsübung: Wie werden Texte bewertet?

von Simone Krainer -

Ihre erste Aufgabe ist es, in diesem Forum (bevor Sie mit den Aufgaben unten weiter beginnen) ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, wie Ihrer ...

mehr...

Ihre erste Aufgabe ist es, in diesem Forum (bevor Sie mit den Aufgaben unten weiter beginnen) ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, wie Ihrer persönlichen Erfahrung nach Texte (d.h. im Normalfall "Aufsätze") im Kontext des Deutschunterrichts bewertert und beurteilt werden. Welche Überlegungen fließen hier normalerweise ein, wenn bewertet wird, ob ein Text "gut" oder "schlecht" ist - für wie sinnvoll halten Sie dies, was bedeutet das für die Kinder?

Regel:

• Damit die Aufgabe als erledigt gilt, muss sich jede/r von Ihnen zumindest einmal in diesem Forum äußern.
  • Sehr gerne können Sie auf Beiträge von Kolleg_innen reagieren, diesen zustimmen oder widersprechen, etwas ergänzen oder korrigieren.

Bewerten von Texten

Aus meiner Wahrnehmung und meinen Arbeitstätigkeiten an der NMS, in den iLZ- Stunden, bzw. in den Förderstunden bei der AVS, wird hauptsächlich nach folgenden ...

mehr...

Aus meiner Wahrnehmung und meinen Arbeitstätigkeiten an der NMS, in den iLZ- Stunden, bzw. in den Förderstunden bei der AVS, wird hauptsächlich nach folgenden Kriterien be-wertet.

a) nach der Anzahl der Rechtschreibfehler

b) Kontrolle, ob vom Schüler/der Schülerin ganze Sätze geschrieben wurden

(grammatikalische Richtigkeit)

c) Bewertung des Schreibstils – ob im Text Adjektive, Adverbien verwendet wurden

Bedeutung für die Kinder:

Ich vermute, dass teilweise ein Teildefizit eine Überbewertung erfahren kann, wodurch in Folge eine schlechtere Gesamtbewertung resultiert, obwohl der Schüler/die Schülerin vielleicht einen tollen Schreibstil hat, die Rechtschreibung aber weniger gut ist. Trotzdem kann dann der Gesamteindruck entstehen, dass das Kind in Deutsch schlecht(er) ist, obwohl inhaltlich gute Arbeiten abgeliefert werden. Das wiederum kann ursächlich für eine Demotivation im Fach Deutsch sein und später, nach der Schullaufbahn, ein geringes Selbstbewusstsein, bei der Ausführung von schriftlichen Arbeiten, bewirken.

Bewerten von Texten

Ein gelungener Text muss für mich folgende Kriterien erfüllen: guter Aufbau des Textes, der Text muss Sinn ergeben, die Handlungen müssen logisch nachvollziehbar sein ...

mehr...

Ein gelungener Text muss für mich folgende Kriterien erfüllen: guter Aufbau des Textes, der Text muss Sinn ergeben, die Handlungen müssen logisch nachvollziehbar sein (Roter Faden) . Außerdem ist eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung von Bedeutung. Ein guter Text soll vor allem spannend sein und den Leser fesseln. 

Bewertung von Texten

Ich machte die Erfahrung, dass Deutsch Aufsätze entweder mit einem vorgefertigten Formular (welches Unterrichtsschwerpunkte zum Beispiel enthält) oder nach den 3 Punkten ...

mehr...

Ich machte die Erfahrung, dass Deutsch Aufsätze entweder mit einem vorgefertigten Formular (welches Unterrichtsschwerpunkte zum Beispiel enthält) oder nach den 3 Punkten (Inhalt, Sprache und Formales (Rechtschreibung und Zeichensetzung) bewertet werden. Überlegungen könnten für mich sein, dass Dinge bewertet werden sollten, welche in der Schule gelernt wurden bzw. wie diese angewendet werden und für die Kinder finde ich es wichtig, dass sie genau wissen sollten worauf Wert gelegt wird und durch diese Detailauflistung wissen, welche Schwächen sie noch haben.