Bewertung von Texten

Bewertung von Texten

von Nutzerkonto gelöscht -

Ich machte die Erfahrung, dass Deutsch Aufsätze entweder mit einem vorgefertigten Formular (welches Unterrichtsschwerpunkte zum Beispiel enthält) oder nach den 3 Punkten ...

mehr...

Ich machte die Erfahrung, dass Deutsch Aufsätze entweder mit einem vorgefertigten Formular (welches Unterrichtsschwerpunkte zum Beispiel enthält) oder nach den 3 Punkten (Inhalt, Sprache und Formales (Rechtschreibung und Zeichensetzung) bewertet werden. Überlegungen könnten für mich sein, dass Dinge bewertet werden sollten, welche in der Schule gelernt wurden bzw. wie diese angewendet werden und für die Kinder finde ich es wichtig, dass sie genau wissen sollten worauf Wert gelegt wird und durch diese Detailauflistung wissen, welche Schwächen sie noch haben. 

Re: Bewertung von Texten

von Nutzerkonto gelöscht -
Aus meiner Wahrnehmung und meinen Arbeitstätigkeiten an der NMS, in den iLZ- Stunden, bzw. in den Förderstunden bei der AVS, wird hauptsächlich nach folgenden Kriterien ...

mehr...

Aus meiner Wahrnehmung und meinen Arbeitstätigkeiten an der NMS, in den iLZ- Stunden, bzw. in den Förderstunden bei der AVS, wird hauptsächlich nach folgenden Kriterien be-wertet.

a) nach der Anzahl der Rechtschreibfehler
b) Kontrolle, ob vom Schüler/der Schülerin ganze Sätze geschrieben wurden (grammatikalische Richtigkeit)
c) Bewertung des Schreibstils – ob im Text Adjektive, Adverbien verwendet wurden

Bedeutung für die Kinder:
Ich vermute, dass teilweise ein Teildefizit eine Überbewertung erfahren kann, wodurch in Folge eine schlechtere Gesamtbewertung resultiert, obwohl der Schüler/die Schülerin vielleicht einen tollen Schreibstil hat, die Rechtschreibung aber weniger gut ist. Trotzdem kann dann der Gesamteindruck entstehen, dass das Kind in Deutsch schlecht(er) ist, obwohl inhaltlich gute Arbeiten abgeliefert werden. Das wiederum kann ursächlich für eine Demotivation im Fach Deutsch sein und später, nach der Schullaufbahn, ein geringes Selbstbewusstsein, bei der Ausführung von schriftlichen Arbeiten, bewirken.