Bewertung von Aufsätzen

Bewertung von Aufsätzen

von Nutzerkonto gelöscht -

Die Bewertung von Aufsätzen sind, nach meinem Empfinden, sehr von der jeweiligen Lehrperson abhängig. Klar liegen den Bewertungen einige Kriterien zu Grunde wie: Anzahl der...

mehr...

Die Bewertung von Aufsätzen sind, nach meinem Empfinden, sehr von der jeweiligen Lehrperson abhängig. Klar liegen den Bewertungen einige Kriterien zu Grunde wie: Anzahl der Wörter, Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik usw... jedoch werden die herangezogenen Kriterien nicht oder nur zum Teil kommuniziert. In der Primarstufe ist die Nachvollziehbarkeit der Beurteilung noch eher gegeben, da die SuS erst die einzelnen Textsorten und deren Kriterien erst erarbeiten und kennenlernen und somit auch den Aufbau und die Erwartungshaltung  (bei einer Schularbeit) der Lehrpersonen kennen. 

In der NMS erscheint die Beurteilung etwas "willkürlich" (gilt bitte NICHT für alle Lehrpersonen), da die Bewertungskriterien meistens nicht deutlich kommuniziert werden. Es fehlt mir persönlich die Transparenz. Scheinbar ist es manchen zu viel Aufwand (einige machen das und ich persönlich finde das super!), die einzelnen Kriterien am Ende der Schularbeit aufzuführen und zu bewerten. 

Meiner Meinung nach wäre es sehr sinnvoll, wenn auch im Unterrichtsfach Deutsch eine transparente - auch für Eltern und SuS zugängliche - Aufschlüsselung der Bewertungskriterien inkl. Beurteilung zum Standard in allen Schulstufen zählen würde.