Aus meiner Sicht werden Aufsätze zuerst einmal danach beurteilt, ob das Thema des Aufsatzes erfüllt wurde. Ebenso ist die Gliederung in eine Einleitung, einen Hauptteil und...
Aus meiner Sicht werden Aufsätze zuerst einmal danach beurteilt, ob das Thema des Aufsatzes erfüllt wurde. Ebenso ist die Gliederung in eine Einleitung, einen Hauptteil und in einen Schluss sehr wichtig. Danach wendet sich der Blick auf den verwendete Wortschatz, ist er für die betroffene Altersgruppe durchschnittlich, einfacher beziehungsweise anspruchsvoller gewählt worden? Wurden viele oder nur wenige Fehler gemacht. Kann man in dem Text Fehlerschwerpunkte erkennen. Wenn Rechtschreibregeln im Unterricht gerade erarbeitet wurden, zählen Fehler in diesem Bereich sicher als schwerere Fehler, als andere. Oft wird auch darauf geachtet, ob Schüler*innen aus Fehlern vergangener Arbeiten gelernt haben. Ich finde es generell sehr schwierig Aufsätze von Kindern zu bewerten und sie mit "gut" oder "schlecht" zu beurteilen absolut nicht hilfreich. Meine Tochter besucht die 5. Klasse, eines Gymnasiums und hat großes Glück, eine sehr umsichtige Professorin als Lehrerin zu haben. Die Beurteilung der Aufsätze unterliegt einem Punktesystem, das bedeutet, dass mehrere Kriterien zur Bewertung herangezogen werden. Somit ist die Chance auf eine positive Beurteilung größer. Früher, also zu meiner Schulzeit, ging es leider oft nur darum, ob das Geschriebene dem Lehrer gefällt oder nicht.