Bewertung von Aufsätzen

Bewertung von Aufsätzen

von Nutzerkonto gelöscht -

Die Aufsätze werden bewertet und beurteilt nach den Kategorien: Einleitung/Hauptteil/Schluss, Roter Faden, Ausdruck/Wortwahl und Rechtschreibung. Meiner Erfahrung nach ...

mehr...

Die Aufsätze werden bewertet und beurteilt nach den Kategorien: Einleitung/Hauptteil/Schluss, Roter Faden, Ausdruck/Wortwahl und Rechtschreibung. Meiner Erfahrung nach gewichten die LehrerInnen die Bereiche unterschiedlich.

Der Aufwand für die Bewertung ist für die LehrerInnen sehr viel aufwändiger.

Meiner Meinung nach wird die Beurteilung aber dadurch auch nicht unbedingt gerechter.

Ein Teil der LehrerInnen klebt einen Beurteilungsbogen ein (xx % erreicht); einige geben ein zusätzliches Informationsblatt dazu (mit sehr sehr allgemeinen Formulierungen/Informationen). Ein Teil der LehrerInnen verwendet Kürzel im Text und am Blattrand (immer mit Rotstift).

Die korrigierten Schularbeiten sind optisch und motivations-technisch gesehen eine Katastrophe. Eltern und SchülerInnen sind mit dieser Art der Korrektur überfordert. Die Schularbeiten erwecken den Eindruck, schlechter zu sein als sie tatsächlich sind. Geschockte oder ratlose Eltern stehen auf der Matte und fordern Aufklärung zur Beurteilung.

Die früher üblichen motivierenden Worte oder zusätzlichen Informationen fehlen.