Bewertung von Texten

Bewertung von Texten

von Nutzerkonto gelöscht -

Ich schließe mich der Meinung von Fr. Kürbisch an, was den Umgang in der Bewertung von Schülertexten im Deutschunterricht angeht. Da ich in einer Sekundarstufe 1 tätig bin,...

mehr...

Ich schließe mich der Meinung von Fr. Kürbisch an, was den Umgang in der Bewertung von Schülertexten im Deutschunterricht angeht. Da ich in einer Sekundarstufe 1 tätig bin, kommt es vor, dass die S+S in ihren Aufsätzen auch ihre aktuell persönliche Haltung zum Ausdruck bringen, was besonders in der Pubertät so manche Blüten treibt und mitunter sehr polemisch bis provokativ ausfallen kann. Stimmt diese nicht mit der Erwartungshaltung bestimmter Lehrpersonen nicht überein, kann dies durchaus, trotz grammatikalischer und rechtschreibtechnischer Richtigkeit, zu einer schlechteren Bewertung führen, was eigentlich nicht sein sollte (bedenke Meinungs- bzw. Schaffensfreiheit). Viele erfolgreiche Autoren begründeten ihren Erfolg eben darauf und nicht auf der Tatsache, dass sie schreiben, was alle schreiben. Auch wird dadurch den S+S ein Stück weit die Freude am Schreiben selbst verübelt.