Fachdidaktik Biologie
Unterrichtspraktikum Biologie
Schulpraxis Biologie
20/21: HLG Digital kompetente/r Lehrer/in
Der Hochschullehrgang „Digital kompetente/r Lehrer/in“ bietet eine solide Basisausbildung für die Durchführung und Planung von digital gestützten Unterrichtssequenzen von der 1. bis zur 8. Schulstufe. Die Lehr- und Lerninhalte orientieren sich am Lehrplan zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ sowie am DigiKomp-P-Modell.
Schulgrammatik 1.
Wiederholung und Auffrischung der grammatikalischen Grundkenntnisse des Deutschen.
Übungsform mit Hausaufgaben.
Abschließender schriftlicher Test.
Als Übungsplattform ist die Lehrveranstaltung "N1-Professionalisierung der Sprachkompetenz" eingerichtet. Diese findet jeden Mittwoch zwischen 13:15 und 14:00 Uhr im Raum 1300(Hörsaal, 3.Stock) statt. Diese LVA ist als Übungsplattform konzipiert, wo alle grammatikalischen Probleme besprochen und geübt werden können. (siehe dort!)
N32 Kompetenzbereich Sprachbewusstsein
POSSNIG Curriculum: N32-DESE-KS
Einsicht und Verständnis in grammatische Strukturen, in Normen und Funktion von Sprache als Voraussetzung für mündliches und schriftliches Textverstehen gewinnen. Wissen über den Erwerb von grammatischen Strukturen- auch unter Berücksichtigung von Deutsch als Erste- und Zweitsprache.
N1_GS_Exkursionen
Durchführung von Exkursionen. Dazu begleitende Aufbereitung der gesehenen Inhalte.
Gentechnik/Humangenetik - Darf der Mensch alles was er kann?
Aneignung von Basiswissen zu schulrelevanten Themen der Genetik, der Biotechnik und der Gentechnik.
Inhalte:
- Die Genetik als eine der Leitwissenschaften des 21. Jahrhunderts
- Arbeitsweisen der Gentechnik
- Wissenschaftliche Erkenntnisse der Humangenetik
- Das Spannungsfeld zwischen einer angestrebten Ertragssteigerung von Nutzpflanzen und einer umweltgerechten Landwirtschaft
- Welchen Beitrag kann die Humangenetik in einer zukünftigen Medizin leisten?
Christina Morgenstern
N34BUVU-EM Evolution zum Menschen
Der Darwinismus und die Mechanismen der Evolution
Die Verwandtschaft der Lebewesen.
Der Mensch als Teil des zoologischen Systems und seine Wurzeln im Bereich der Primaten.
Die Evolutionäre Synthese als anerkannte Theorie für die Erklärung der Entstehung und Entwicklung von Arten.
Das Spannungsfeld zwischen Schöpfungstheorie und darwinistischen Denkmodellen.
Neue Forschungskonzepte im interdisziplinären Gebiet von Humanbiologie und Darwinismus.
Wissenschaftliche Arbeitstechniken
Der Moodle Kurs "Wissenschaftliche Arbeitstechniken" begleitet die gleichnamige Lehrveranstaltung.
Hier finden Sie alle zum Kurs erforderlichen Unterlagen.
Gleichzeitig ist dies die Plattform zum Veröffentlichen, Kommentieren, Korrigieren und Überarbeiten Ihrer Schreibaufgaben.
N44BUUE/BV - Fragen an die Natur/Forschen in der Natur/ Biologische Versuche
N44BUUE/BV
Fragen an die Natur/Forschen in der Natur/ Biologische Versuche
Morgenstern Christina
WISE 2025 PB53LF02 Reflective Foreign Language Teaching and Learning
The course supports students in their transition from student to teacher and helps them to learn to see the world though the eyes of a teacher and to reflect the role of a teacher (EPOSTL). In addition, students reiceive support when designing their own lessons.
