WS25: Digitale Lern- und Arbeitsumgebungen - Harrich
Digitale Lern- und Arbeitsumgebungen
- Wissenschaftliche Texte gestalten
- Forschungsergebnisse auswerten
- Wissen und Informationen organisieren
- Publizieren und Präsentieren
Peter Harrich
Wissenschaftliche Arbeitstechniken 2024/25
Der Moodle Kurs "Wissenschaftliche Arbeitstechniken" begleitet die gleichnamige Lehrveranstaltung.
Hier finden Sie alle zum Kurs erforderlichen Unterlagen.
Gleichzeitig ist dies die Plattform zum Veröffentlichen, Kommentieren, Korrigieren und Überarbeiten Ihrer Schreibaufgaben.
25: RVT - Deutsch: Lese-Rechtschreibschwäche, Diagnostik und Förderung
•
Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche
Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte
LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;
25: Diagnostik und Förderung bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten
•
Definitionen und Begriffsabgrenzungen;
• Symptomatik, aktuelle Ursachenforschung, Epidemiologie und rechtliche
Grundlagen sowie Leistungsbeurteilung bei Lese- Rechtschreibschwäche;
• Risikofaktoren im Vorschulalter/Kindergarten für das Zustandekommen von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten;
• Lernstanderfassung und standardisierte sowie informelle diagnostische Erhebungsverfahren;
• evaluierte Förderkonzepte und Fördersettings sowie evidenzbasierte
LRS-Förderprogramme und -materialien;
• Frühförderprogramme (phonologische Bewusstheit) zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Lese- Rechtschreibschwäche;
• Evaluierung von individuellen Fördermaßnahmen;
Präventions- und Interventionskonzepte im Förderbereich Lernen_2024/25
- Die Begriffe Kognition und Metakognition;
- Der Kognitionsbereich Wahrnehmung: Grundlagen, Entwicklung, Störungen
- Theoretische Grundlagen Lehr- und Lernprozesse;
• Analyse von Entwicklung- und Lernbedingungen und Lernprozessanbahnung;
• pädagogische Diagnoseverfahren, um Kognition zu erfassen;
•
Präventions- und Interventionskonzepte im Bereich der Kognition, wie Förderung der Lern- und
Gedächtnisleistung, des Denkens, der Aufmerksamkeit, der Motivation, des
Arbeitsverhaltens;
Tage des akademischen Schreibens 2
Anmeldeplattform für die Tage des akademischen Schreibens am LSZ
Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen Prüfung
Liebes IT-Team,
ich bitte um die Erstellung eines Kursmodules.
Liebe Grüße
Markus
SS25: Digitale Medien im Unterricht Kopie 1
Digitale Medien im Unterricht
Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung zeitgemäße digitale Medien didaktisch und methodisch sinnvoll in den Unterricht integrieren und ihren Einsatz kritisch reflektieren.
Sie sind in der Lage, offene Bildungsressourcen zu recherchieren, zu selektieren und einzusetzen und sie können digitale Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge für den Unterricht nutzen.
PB25IT04
Harrich Peter
Induktionswoche - Einführungslehrveranstaltungen SEK BB
ABBB: WiSe 2025/26 Semester 1
ABBB: SoSe 2026 Semester 2
Erstkopie: ABBB: WiSe 2025/26 Semester 3 Kopie 1
- 1
- 2(current)
- 3(current)
- 4(current)
- 5(current)
- 6(current)
- 7(current)
- 8(current)
- 9(current)
- 10(current)
- 11(current)
- 12(current)
- 13(current)
- 14(current)
- 15(current)
- 16(current)
- 17(current)
- 18(current)
- 19(current)
- 20(current)
- 21(current)
- 22(current)
- 23(current)
- 24(current)
- 25(current)
- 26(current)
- 27(current)
- 28(current)
- 29(current)
- 30(current)
- 31(current)
- 32(current)
- 33(current)
- 34(current)
- 35(current)
- 36(current)
- 37(current)
- 38(current)
- 39(current)
- 40(current)
- 41(current)
- 42(current)
- 43(current)
- 44(current)
- 45(current)
- 46(current)
- 47(current)
- 48(current)
- 49(current)
- 50(current)
- 51(current)
- 52(current)
- 53(current)
- 54(current)
- 55(current)
- 56(current)
- 57(current)
- 58(current)
- 59(current)
- 60(current)
- 61(current)
- 62(current)
- 63(current)
- 64(current)
- 65(current)
- 66(current)
- 67(current)
- 68(current)
- 69(current)
- 70(current)
- 71(current)
- 72(current)
- 73(current)
- 74(current)
- 75(current)
- 76(current)
- 77(current)
- 78(current)
- 79(current)
- 80(current)
- 81(current)
- 82(current)
- 83(current)
- 84(current)
- 85(current)
- 86(current)
- 87(current)
- 88(current)
- Next page
