Phänomen Leben - Faszination Lebenswissenschaften
Bildungsziele:
Erwerb von Wissen um die Zusammenhänge in der Natur. Reflektieren von Schülervorstellungen zum Thema "Leben". Umsetzung von naturwissenschaftlichem Denken und Handeln im Unterricht. Kennenlernen von Modellen zur Frage der Entstehung des Lebens auf dem Planeten Erde. Aneignung von grundlegenden Wissensinhalten zum Lebensbegriff.
Bildungsinhalte:
Die Rolle der Biologie im Wandel der Zeiten. Der Weg vom Schöpfungsgedanken zur evolutionären Sicht der Lebensentstehung. Das Leben aus naturwissenschaftlicher und metaphysischer Sicht. Theorien zur Entstehung des Lebens auf der Erde. Die Einzigartigkeit des Bioplaneten Erde. Entwicklung der Begriffe "Leben und Lebewesen" bei Kindern. Beispiele von aktuellen Forschungen in der Biologie. Ethische Probleme bei modernen Forschungsansätzen in der Biologie. Die Situation der Biowissenschaften in der Schule und in der Gesellschaft.
Pädagogisch Praktische Studien Primarstufe
Pädagogisch Praktische Studien - Primarstufe
PVS 4b Klasse - home learning , Doris Bayer, Gerda Puggl
Hier werden für die Schüler im Zeitraum der schulfreien Zeit zusätzlich zu den ihnen zur Verfügung stehenden Lernplänen, Schulbüchern und Übungsprogrammen auf CD
folgende Inhalte zur Verfügung gestellt:
- Lernstrukturen und Übersicht
- Übungsmaterialien für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Musikerziehung
- Tutorials für neue Inhalte
- links zu interaktiven Übungsformaten
- Hinweise und Termine für gemeinsame zoom-meetings
- Hinweise für Eltern
2023 PB84MA02 RVT Mathematik: Vertiefung zu Lernstanderfassung und Förderung im Fach Mathematik 2
- Übungen zu Fehlerdiagnostik und Lernstanderfassungen
- Seminarunterlagen
- Modul 1
- Modul 2
- Modul 3
- Modul 4
- Modul 5
Präsentationen - Literatur
2021_PB84MA02 RVT Mathematik: Vertiefung zu Lernstanderfassung und Förderung im Fach Mathematik 2
- Übungen zu Fehlerdiagnostik und Lernstanderfassungen
- Seminarunterlagen
- Modul 1
- Modul 2
- Modul 3
- Modul 4
- Modul 5
Präsentationen - Literatur
PB82IF03 Projekt III - Präsentation und Evaluation
Dieser Moodle-Kurs dient als Plattform für die Lehrveranstaltung "Projekt III - Präsentation und Evaluation" .
Science Education
Arbeitsunterlagen für Erasmus - Studierende im SS 2020
Präventions- und Interventionskonzepte im Förderbereich Lernen_2021/22
- Die Begriffe Kognition und Metakognition;
- Der Kognitionsbereich Wahrnehmung: Grundlagen, Entwicklung, Störungen
- Theoretische Grundlagen Lehr- und Lernprozesse;
• Analyse von Entwicklung- und Lernbedingungen und Lernprozessanbahnung;
• pädagogische Diagnoseverfahren, um Kognition zu erfassen;
•
Präventions- und Interventionskonzepte im Bereich der Kognition, wie Förderung der Lern- und
Gedächtnisleistung, des Denkens, der Aufmerksamkeit, der Motivation, des
Arbeitsverhaltens;
PB54PS14_Terminvereinbarung FD_WS25
Terminvereinbarung für die Fachdidaktische Beratung im 5. Semester.
PB32MS02 Grundlagen interkultureller Bildung
Moodle-Kurs für die Bereitstellung der benötigten Unterlagen zur Lehrveranstaltung "Grundlagen interkultureller Bildung" im Schwerpunkt Mehrsprachigkeit (3. Semester).
Könnens- und leistungsorienteierte Bewegungshandlungen am Beispiel Boden- und Gerätturnen
Spracherwerb 1: Sprache(n), Spracherwerb und Sprachentwicklung
In der LV sollen verschiedene Spracherwerbstheorien unter dem Aspekt der Zweisprachigkeit besprochen und analysiert werden.
LH11ZUVSSE 21W 2SSt VS Spracherwerb 1: Sprache(1), Spracherwerb und Sprachentwicklung
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Spracherwerbstheorien besprochen und analysiert. Unter dem Aspekt der Zweisprachigkeit werden bestimmte Spracherwerbstheorien gesondert betrachtet und auf ihre Anwendbarkeit im schulischen Kontext diskutiert.
PB32MS01 WS21 Sprachenbildung in Europa: global - national - regional
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Ansätze der Sprachenbildung in Europa bearbeitet. Im Zentrum stehen der Wert der Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie die schulische Sprachbildung einzelner Länder. Durchgängige Sprachbildung ist ein weiteres wichtiges Thema.
PB54PS08 Schwerpunkt Interdisziplinär Forschen - Schreibwerkstatt 1
LH11ZUVSSE W22 Spracherwerb 1: Sprache(n), Spracherwerb und Sprachentwicklung
In dieser Lehrveranstaltung geht es um Spracherwerbstheorien, Sprachentwicklung, Ein- und Zweisprachigkeit, Erwerb von Zweitsprachen, Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie pädagogisch didaktische Überlegungen im zweisprachigen Unterricht. Adressat*innen sind Studierende, die die Ausbildung für zweisprachige Volksschulen machen.
PB32MS01 W22 Sprachenbildung in Europa: global - national - regional
Folgende Inhalte umfasst die Lehrveranstaltung:
Europäische Sprachbildung, Programme und Empfehlungen, Durchgängige Sprachbildung als schulischer Auftrag, gesellschaftliche Bedeutung der Sprachenvielfalt, Minderheiten und Sprachen in Europa, Minderheitensprachen in den Schulen einzelner europäischer Länder.
- 1
- 2(current)
- 3(current)
- 4(current)
- 5(current)
- 6(current)
- 7(current)
- 8(current)
- 9(current)
- 10(current)
- 11(current)
- 12(current)
- 13(current)
- 14(current)
- 15(current)
- 16(current)
- 17(current)
- 18(current)
- 19(current)
- 20(current)
- 21(current)
- 22(current)
- 23(current)
- 24(current)
- 25(current)
- 26(current)
- 27(current)
- 28(current)
- 29(current)
- 30(current)
- 31(current)
- 32(current)
- 33(current)
- 34(current)
- 35(current)
- 36(current)
- 37(current)
- 38(current)
- 39(current)
- 40(current)
- Next page
