Klang- und Bewegungswerkstatt
V66KMSU-KB BACHER: Klang- und Bewegungswerkstatt
V66KMSU-GS: Große Spiele – Vielfalt des Spieles
Erwerb von Sach- und Methodenkompetenz für die Organisation und Durchführung von Spielen und Wettkämpfen im Bewegungsunterricht laut des Lehrplans an Volksschulen. Methodische Spielreihen zur Vorbereitung auf die Großen Sportspiele. Allgemeine und spezielle Spielfähigkeit, Spielorganisation, Regelbewusstsein, Vermittlung erzieherischer Aspekte durch Spiel (fair-play, soziales Lernen, etc...).
Klang- und Bewegungswerkstatt
V66KMSU/ME - BACHER - Klang- und Bewegungswerkstatt
V64WPVS/S4 - Sachunterricht unter dem Blickwinkel einer gelebten Schulkultur
Sematon Elvira
Sachunterricht unter dem Blickwinkel einer gelebten Schulkultur
V64WPVS/S4
V64WPVS/S5 - Sachunterricht vor Ort
Sematon Elvira
V64WPVS/S5
Sachunterricht vor Ort
RVT-Mathematik: Vertiefung zur Lernstanderfassung und Förderung im Fach Mathematik 1 (Gruppen Fellmann)
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind in der Lage, auf Grundlage qualitativer Lernstanderfassungen und unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Konzepte individuelle Fördermaßnahmen zu planen. passende Lernangebote bzw. Förderkonzepte für Kinder mit besonders hohen und mit besonders geringen Leistungen in Mathematik zu erstellen. Lernumgebungen im Klassenverband unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen zu organisieren und gestalten.
Musizier-Arrangements für heterogene Gruppen
Theoretische und praktische Grundlagen
Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven
PB62IF01 Forschendes und entdeckendes Lernen im NAWImix III
Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven
Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven
Vertiefung zur Lernstanderfassung und Förderung im Fach Mathematik 1 (GRUPPEN Greiler-Zauchner) SS19
Vertiefung zur Lernstanderfassung und Förderung im Fach Mathematik 1 (GRUPPEN Greiler-Zauchner) SS19
Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven 2020
Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven 2020
Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen - S20-Gurmann
Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Gestaltung von inklusiven Lernwelten in Bezug auf Begabung und Behinderung 2
Inhalte:
- Modell des reflektierenden Praktikers/ einer reflektierenden Praktikantin
-Methoden der Unterrichtsforschung
-Theorie und reflektierte Praxis der pädagogischen Diagnose und der Leistungsbeurteilung
- Beobachtung, Erfassung und Dokumentation von Bildungsprozessen;
- Qualitätssicherung und Evaluation
Schwerpunkt Mehrsprachigkeit - Zweisprachiger Unterricht in Kärnten
Die Absolvent_innen der Lehrveranstaltung kennen aufgrund von Hospitationen die unterschiedlichen Organisationsformen (Klassen, in denen alle Schüler/innen zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind; Klassen mit Teamlehrer/innensystem; Mehrstufenklassen). Sie sind in der Lage, zweisprachigen Unterricht zu beobachten und zu reflektieren. Sie identifizieren unterschiedliche Didaktiken des Spracherwerbs im zweisprachigen Unterricht unter Berücksichtigung der Bandbreite von Sprachvorkenntnissen der Schüler/innen. Sie erkennen Herausforderungen und Chancen der Teamarbeit. Die Absolvent/innen können verschiedene Möglichkeiten der Evaluation als Instrumente zur Erhebung themenrelevanter Daten anwenden.
