Einstiegsübung: Vorwissen zum Begriff "Textsorten"

Einstiegsübung: Vorwissen zum Begriff "Textsorten"

Ihre erste Aufgabe ist es, in diesem Forum (bevor Sie mit den Aufgaben unten weiter beginnen) ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, was Sie persönlich ...

mehr...

Ihre erste Aufgabe ist es, in diesem Forum (bevor Sie mit den Aufgaben unten weiter beginnen) ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, was Sie persönlich unter dem Begriff "Textsorten" verstehen, gerne auch, welche Textsorten Sie bereits kennen, eventuell wissen Sie auch schon etwas über Schreibintentionen?

Regel:

• Damit die Aufgabe als erledigt gilt, muss sich jede/r von Ihnen zumindest einmal in diesem Forum äußern.
  • Sehr gerne können Sie auf Beiträge von Kolleg_innen reagieren, diesen zustimmen oder widersprechen, etwas ergänzen oder korrigieren.

Re: Einstiegsübung: Vorwissen zum Begriff "Textsorten"

von Nutzerkonto gelöscht -
Unter Textsorten verstehe ich unterschiedliche Texte, die unterschiedliche Eigenschaften und Merkmale aufweisen. Eine bekannte Textsorte mit der ich beispielsweise schon ...

mehr...

Unter Textsorten verstehe ich unterschiedliche Texte, die unterschiedliche Eigenschaften und Merkmale aufweisen. Eine bekannte Textsorte mit der ich beispielsweise schon gearbeitet habe ist der Brief oder das Interview. Außerdem sollte man bei einer Textsorte zwischen Tatsache und Fiktion unterscheiden.

Textsorten sind für mich Verträge, Briefe, Interviews, Reportagen, Romane, Gedichte, Gesetze, Diskussionen, ...
Textsorten können somit schriftlich oder mündlich sein.

mehr...

Textsorten sind für mich Verträge, Briefe, Interviews, Reportagen, Romane, Gedichte, Gesetze, Diskussionen, ...
Textsorten können somit schriftlich oder mündlich sein.

Text ist nicht gleich Text. Es kommt auf den Aufbau des Textes an. Um zu erkennen um welche Textsorte es sich handelt müssen dem Leser (und auch dem Verfasser) die ...

mehr...

Text ist nicht gleich Text. Es kommt auf den Aufbau des Textes an. Um zu erkennen um welche Textsorte es sich handelt müssen dem Leser (und auch dem Verfasser) die unterschiedlichen Kriterien und Merkmale dieser bekannt sein. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Textsorten entwickelt. Dazu gehören: Fabeln, Romane, Vorträge, Berichte, Reportagen, Interviews, Erlebniserzählungen, Gruselgeschichten, uvm.

Durch meine langjährige Berufserfahrung im Marketing hatte ich auch schon so einige Begegnungen mit der Thematik der Schreibintention. Ich musste schreiben. Und das um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hauptsächlich um etwas zu verkaufen. Also durfte, egal wie schön und blumig der Text formuliert wurde, nie die eigentliche Absicht des Textes, nämlich etwas - in meinem Fall einen Urlaub - zu verkaufen, beim Verfassen vergessen werden.
Dies stellte mich häufig, vor so einige Herausforderungen.

Grob unterscheiden lassen sich Textsorten in Sachtexte (Berichte, Protokolle, Rezepte, etc.) und fiktionale Texte (Romane, Sagen, Fabeln, etc.). Anhand dieser Abgrenzung ...

mehr...

Grob unterscheiden lassen sich Textsorten in Sachtexte (Berichte, Protokolle, Rezepte, etc.) und fiktionale Texte (Romane, Sagen, Fabeln, etc.). Anhand dieser Abgrenzung kann zwischen Fakt und Fiktion unterschieden werden, eine Abgrenzungsmöglichkeit, die durch den Gebrauch von (vor allem) sozialen Medien immer mehr verschwimmt.

Ich verstehe unter dem Begriff Textsorte, die Bezeichnung für eine Art Klassifikation von Texten, die je nach dem unterschiedliche Merkmale aufweisen. Diese Merkmale ...

mehr...

Ich verstehe unter dem Begriff Textsorte, die Bezeichnung für eine Art Klassifikation von Texten, die je nach dem unterschiedliche Merkmale aufweisen. Diese Merkmale beziehen sich zum Beispiel auf den Aufbau, direkte Reden, die zu verwendenden Zeiten in denen der Text zu verfassen ist, aber auch den Inhalt. Während zum Beispiel in einem Bericht die persönliche Meinung oder ein subjektiver Eindruck nicht angedacht ist, haben diese in einer Interpretation sehr wohl ihren Platz. So ist im Vorfeld immer darauf zu achten, dass sich der Autor darüber im Klaren ist, in welcher Form er seine Gedanken/Aussagen zu Papier bringen möchte und wenn er dann eine Textsorte gewählt hat, sich an die formalen Vorgaben derer zu halten. Es existieren viele unterschiedliche Textsorten, die je nach Bedarf ihre Anwendung finden, z.B. Inhaltsangabe, Erzählung, Interpretation, Bericht, Leserbrief, Kurzgeschichte, Roman etc.
Bezüglich Schreibintention, habe ich selbst in der Vergangenheit einiges geschrieben und bin auch aktuell mit einem persönlichen Projekt, in Form einer Sozial-Satire, befasst. Das Schreiben war für mich schon immer ein gutes Instrument um inneren Druck abzulassen und/oder Themen, die mich bewegen auf diesem Wege quasi aus mir heraus zu schreiben.

Ich kenne, wie jede/jeder von uns verschiedenste Textsorten:
• Einerseits die Textsorten aus dem Alltag, zu denen wir am ehesten einen kontinuierlichen Zugang haben, z.B. ...

mehr...

Ich kenne, wie jede/jeder von uns verschiedenste Textsorten:
• Einerseits die Textsorten aus dem Alltag, zu denen wir am ehesten einen kontinuierlichen Zugang haben, z.B. journalistische Texte, wie Zeitungen, Leserbriefe, weiters Gedichte in Reim und Prosa, Geschichten, Erzählungen, Protokolle im Beruf …
• Protokolle, wie wir sie im Alltag des Berufslebens oft schreiben (wer? was? wann? wo? ist etwas passiert?- Kopie an ______, _____)
• Weiters wissenschaftliche Texte, wie Monografien mit verschiedensten Unterteilungen in Essays, Gutachten, Abstracts, Protokolle, wissenschaftliche Texte, Rezensionen, usw. usf.
• Fachspezifische Texte, wie Protokolle, Forschungsberichte
• Das wichtige Gebiet der didaktischen Texte, wie Fachbücher, Lehrbücher um Wissen weiterzugeben (kann wiederum eine Monografie sein, ein Sammelwerk, etc.)

Die Übergänge zwischen Textsorten sind oft verschwommen, jeder „Autor“ ist eine kulturelle Situation eingebunden und somit „ein Kind seiner Zeit“, das gilt für Wissenschaftler/innen, Forscher/innen, sowie für „Normalsterbliche“, die aus einer gewissen Intention einen Text schriftlich festhalten – eine Intention bedeutet Ausdruck, ich denke an meinen Vater, der Mundartgedichte in Reimform schreibt – das ist eine Schreibintention, wenn er hochdeutsche Geschichten schreibt, ist es eine andere Schreibintention…

Unter Textsorten verstehe ich alle schriftlichen und mündlichen Gruppen von Texten, die bestimmte Merkmale, wie z.B. dramatische, epische oder lyrische Marker, aufweisen ...

mehr...

Unter Textsorten verstehe ich alle schriftlichen und mündlichen Gruppen von Texten, die bestimmte Merkmale, wie z.B. dramatische, epische oder lyrische Marker, aufweisen und so eine trennscharfe Abgrenzung zu jeweils anderen Textsorten ermöglichen. Man erkennt aufgrund dieser Merkmale sofort, um welche Textsorte es sich handelt, kann sie dementsprechend zuordnen und damit arbeiten.

Unter dem Begriff "Textsorte" verstehe ich die Aufbereitung (strukturell und inhaltlich) eines geschriebenen Werkes (somit eines Textes). Dies soll bedeuten eine ...

mehr...

Unter dem Begriff "Textsorte" verstehe ich die Aufbereitung (strukturell und inhaltlich) eines geschriebenen Werkes (somit eines Textes). Dies soll bedeuten eine aneinander Reihung von Sätzen und Absätzen, beschreibt für mich einen Text. Wenn Texte nun spezifisch aufbereitet sind geben sie Klarheit darüber um welche Art des Textes es sich handelt. Denn Textsorten sind unterschiedlich strukturierte Texte mit unterschiedlichen Absichten. Textsorten können zum Beispiel Märchen, Gedichte, Kommentare, Interpretationen oder auch Zusammenfassungen sein. Jede Textsorte verfolgt somit ein anderes Ziel.

Ich lese persönlich gerne Romane, durch das Wiederholen des Schulstoffs mit meiner Tochter, sind mir auch die vielen anderen Textsorten wieder ins Gedächtnis gerufen worden...

mehr...

Ich lese persönlich gerne Romane, durch das Wiederholen des Schulstoffs mit meiner Tochter, sind mir auch die vielen anderen Textsorten wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Ich weiß, dass es Fachtexte (Briefe, Zeitungsartikel, Gerätebeschreibungen, Rezepte, Interviews, Gebrauchsanweisungen, Wetterberichte uva.) und literarische (fiktionale) Texte (Märchen, Fabeln, Legenden, Romane, Novellen, Balladen, Detektivgeschichten, Sagen, Komödien, Trauerspiele, Gedichte uva.) gibt.
Jede Texsorte weist bestimmte Eigenschaften auf.

Unter Textsorten verstehe ich die Aufbereitung von unterschiedlichen schriftlichen Werken. Einige Beispiele dafür, die man auch in der Schule lernt sind beispielsweise ...

mehr...

Unter Textsorten verstehe ich die Aufbereitung von unterschiedlichen schriftlichen Werken. Einige Beispiele dafür, die man auch in der Schule lernt sind beispielsweise Berichte, Erzählungen, Zusammenfassungen, Inhaltsangaben, Leserbrief..... Jede Textsorte weißt bestimmte Merkmale auf und der Verfasser muss sich an vorgegebene "Regeln" (Formatierung, Zeit, Inhalt) halten.

Textsorten sind für mich verschiedene Texte welche auch verschiedene Merkmale und Regeln aufweisen. Um zu erkennen um welche Textsorte es sich handelt, muss man auch die ...

mehr...

Textsorten sind für mich verschiedene Texte welche auch verschiedene Merkmale und Regeln aufweisen. Um zu erkennen um welche Textsorte es sich handelt, muss man auch die Regeln und Formen dieser Textsorte kennen. Bekannte Textsorten sind: Briefe, Erzählungen, Gebrauchsanweisungen,Roman, Gedicht, Interview, etc.

Der Begriff Textsorte steht für mich als Klassifikationsbegriff für literarische Texte und nicht literarische Texte (Sachtexte). Diese unterliegen vorgegebenen Kriterien, ...

mehr...

Der Begriff Textsorte steht für mich als Klassifikationsbegriff für literarische Texte und nicht literarische Texte (Sachtexte). Diese unterliegen vorgegebenen Kriterien, die sie wiederum zuordenbar machen. Es geht um die Form, die Gemachtheit, das Wie der Texte und für welche LeserInnenschaft diese bestimmt sind.

Unter Textsorten verstehe ich einen Text, der zur einer Gruppe von Texten gehört. Diese sollen mindestens ein gemeinsames Merkmal haben. Texte könnten zum Beispiel sein: ...

mehr...

Unter Textsorten verstehe ich einen Text, der zur einer Gruppe von Texten gehört. Diese sollen mindestens ein gemeinsames Merkmal haben. Texte könnten zum Beispiel sein: ein Schulbuch, ein Protokoll, Liedtexte, Romane...