Abschlussübung: Wie ist es Ihnen mit der Online-LV ergangen?

Ihre letzte Aufgabe für die heutige Einheit ist es, in diesem Forum ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, wie es Ihnen mit der heutigen ...

mehr...

Ihre letzte Aufgabe für die heutige Einheit ist es, in diesem Forum ein kurzes Statement (ein bis zwei Sätze) zu schreiben, wie es Ihnen mit der heutigen Online-LV-Einheit ergangenen ist. War diese Form des Unterrichts für Sie angenehmer oder weniger angenehm als Präsenzunterricht? Wo sehen Sie die Vor-, wo die Nachteile dieser Unterrichtsform? Haben Sie sich mit den Aufgabenstellungen ausgekannt? Wie anstrengend war diese Einheit für Sie?

Regel:

• Damit die Aufgabe als erledigt gilt, muss sich jede/r von Ihnen zumindest einmal in diesem Forum äußern - Sie dürfen sich aber gerne mehrfach beteiligen.
  • Sehr gerne können Sie auf Beiträge von Kolleg_innen reagieren, diesen zustimmen oder widersprechen, etwas ergänzen...
Auch wenn das die letzte heutige Aufgabe ist: Nehmen Sie bitte trotzdem noch an der Abstimmung bezüglich Ihres persönlichen zeitlichen Aufwandes teil!

Re: Abschlussübung: Wie ist es Ihnen mit der Online-LV ergangen?

von Nutzerkonto gelöscht -
Die Aufgabenstellungen bezüglich des VS Lehrplans bzw. NMS Lehrplans erschienen mir anfangs sehr viel, aber dann durch das genauere ausarbeiten waren die Aufgabenstellungen...

mehr...

Die Aufgabenstellungen bezüglich des VS Lehrplans bzw. NMS Lehrplans erschienen mir anfangs sehr viel, aber dann durch das genauere ausarbeiten waren die Aufgabenstellungen sehr gut lösbar. Bezüglich des Unterrichts ist dies mal eine Abwechslung zum Präsenzunterricht und man kann sich näher mit den unterschiedlichen Themen beschäftigen. Ein großer Vorteil bei dieser Unterrichtsform ist für mich die Unabhängigkeit von Zeit und Ort und das man sich zum Beispiel die Fahrtkosten spart. Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass man sich näher mit Themen beschäftigen kann, die einem interessieren und man sich trotzdem mit den Kollegen im Forum austauschen kann. Nachteile sind für mich, dass man einen technischen Sachversand benötigt und die Feststellung der ermüdenden Bildschirmarbeit. Mit den Aufgabenstellungen habe ich mich nachdem ich mich eingelesen habe ausgekannt und waren auch lösbar. Die Einheit war in Ordnung und ich habe nicht alles auf einmal gemacht.

Die Online LV-Einheit war recht gut zu erledigen. Die Aufgaben klar formuliert, gut fand ich auch, dass die Form, in der die Ausarbeitung abgegeben werden soll, formal ...

mehr...

Die Online LV-Einheit war recht gut zu erledigen. Die Aufgaben klar formuliert, gut fand ich auch, dass die Form, in der die Ausarbeitung abgegeben werden soll, formal bereits vorbereitet war. Auch ich habe nicht alles auf einmal erledigt. Als großen Vorteil sehe ich, die Zeit- und Ortsunabhängigkeit, kleiner Wermutstropfen ist, dass das Verschriftlichen jedwegen Beitrages, der im Präsenzunterricht beiläufig geschieht, auf diesem Wege natürlich mehr Zeit und Aufwand bedeutet. Kann mir gut vorstellen, weiterhin in dieser Form zu arbeiten, bis das Virus uns wieder zusammen kommen lässt.

Bin einfach kein "Computer-Mensch". Finde das ständige hin und her switchen und das Lesen am Computer total anstrengend,aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen....

mehr...

Bin einfach kein "Computer-Mensch". Finde das ständige hin und her switchen und das Lesen am Computer total anstrengend,aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Daher schon ok. Hoffe wir sehen uns bald live wieder!

Der Aufwand war für mich gefühlt relativ hoch - ich habe nicht alles auf einmal erledigt und in "einem Zug" durchgemacht, sondern in Etappen. Die Aufgaben waren ...

mehr...

Der Aufwand war für mich gefühlt relativ hoch - ich habe nicht alles auf einmal erledigt und in "einem Zug" durchgemacht, sondern in Etappen. Die Aufgaben waren verständlich und selbsterklärend. Der große Vorteil ist, dass man eigenständige Zeiteinteilung hat, der Nachteil, dass der Zeitaufwand hoch ist.

Für mich war die Art der Aufgabenerfüllung sehr angenehm, da ich mir meine Zeit selbst einteilen konnte und dies somit deutlich leichter in meinen persönlichen Zeitplan ...

mehr...

Für mich war die Art der Aufgabenerfüllung sehr angenehm, da ich mir meine Zeit selbst einteilen konnte und dies somit deutlich leichter in meinen persönlichen Zeitplan unterzubringen ist, als der Präsenzunterricht. Ein weiterer Vorteil war die Art und Weise wie die Arbeitsaufträge aufbereitet waren.Man konnte die Arbeitsanweisungen gut verstehen, auch das vorgegebene "Dokument" zur Abgabe erleichterte das Arbeiten. Man selbst konnte auch mit entscheiden, wie intensiv man sich mit welcher Thematik beschäftigt, abgesehen von den Arbeitsaufträgen (z.B.: in die Unterlagen für die VS habe ich mich mehr vertieft als in die Unterlagen zur NMS, da ich dies für meinen Berufsalltag eher benötige).
Nachteile sehe ich nur darin, dass man (ich) leicht Übungen oder Arbeitsanleitungen übersehen könnte, wenn man (da ich) mit dem Moodle-Programm nicht besonders vertraut ist.

Ich bevorzuge auf jeden Fall den Präsenzunterricht, da mir der Austausch mit der Gruppe während der Lehrveranstaltung sehr fehlt. Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass wir ...

mehr...

Ich bevorzuge auf jeden Fall den Präsenzunterricht, da mir der Austausch mit der Gruppe während der Lehrveranstaltung sehr fehlt. Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass wir die versäumten Lehrveranstaltungen nicht verschieben. Die Aufgaben waren verständlich und gut lösbar.

Die Technik machte mir regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, da die Seiten nicht zu öffnen waren - leider sehr mühsam und umständlich. Schade ist auch, dass ich diese...

mehr...

Die Technik machte mir regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, da die Seiten nicht zu öffnen waren - leider sehr mühsam und umständlich. Schade ist auch, dass ich diese LV aufgrund der derzeitigen Situation ohne meine Kommiliton*innen absolvieren muss. Die Arbeit im Team ist doch sehr viel produktiver und kurzweiliger, wenn man gemeinsam arbeitet.

Auch für mich war die Art und Weise der Aufgabenstellung sehr angenehm, da ich mir meine Zeit selbst einteilen konnte. Schwierig in diesem Zusammenhang war für mich ...

mehr...

Auch für mich war die Art und Weise der Aufgabenstellung sehr angenehm, da ich mir meine Zeit selbst einteilen konnte. Schwierig in diesem Zusammenhang war für mich persönlich - die Aufteilung meiner Aufgaben mit denen meiner Kinder:) (Wie gesagt: nur für mich persönlich!)
Die Aufbereitung der Arbeitsaufträge waren leicht verständlich und die Vorlagen erleichterten das Arbeiten ungemein.
Da teilweise das Netz (bei mir am Land) überlastet ist, ist es teilweise schwierig - zum Teil unmöglich - Unterlagen in das Programm hochzuladen bzw. das Programm selbst zu öffnen (brauchte selbst zum Öffnen 2 Tage, damit ich dieses Statement abgeben konnte). Deswegen habe ich in diesem Rahmen Sorge, dass ich vielleicht eine gestellte Aufgabe/Arbeitsanweisung übersehen könnte.

Es ist praktisch von zuhause aus zu arbeiten. Aber für 3 UE plus HÜ finde ich den Aufwand - in Zeiten wie diesen - viel zu hoch.

mehr...

Es ist praktisch von zuhause aus zu arbeiten. Aber für 3 UE plus HÜ finde ich den Aufwand - in Zeiten wie diesen - viel zu hoch.

Die Aufgabenstellungen waren für mich sehr verständlich. Auch ich habe nicht alle Aufgaben auf einmal gelöst sondern in Etappen. Der Vorteil ist, man kann sich selbst die ...

mehr...

Die Aufgabenstellungen waren für mich sehr verständlich. Auch ich habe nicht alle Aufgaben auf einmal gelöst sondern in Etappen. Der Vorteil ist, man kann sich selbst die Zeit einteilen um die Aufgaben zu lösen. Der Nachteil ist, das kein Austausch mit der Gruppe stattfindet und der Aufwand somit sehr groß ist.
Aber in dieser Situation ist es trotzdem angenehm die Dinge erledigen zu können, anstatt die LV Einheiten nachholen zu müssen.

Ich bin froh darüber, dass wir die entfallene Lehrveranstaltung auf diesem Wege nachholen konnten. Der Arbeitsumfang erschien mir jedoch auch recht groß und hat auch einige...

mehr...

Ich bin froh darüber, dass wir die entfallene Lehrveranstaltung auf diesem Wege nachholen konnten. Der Arbeitsumfang erschien mir jedoch auch recht groß und hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Leider ist eine Abstimmung zur Abhaltung nächsten LV am 30.03.2020 heute nicht mehr möglich, daher auf diesem Wege: Würde mich über eine synchrone Abhaltung der LV am 30.03.2020 sehr freuen!

Es ist sehr komfortabel und praktisch von zu Hause aus, die Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Ich habe alles in einem Stück erarbeitet und saß dementsprechend etwas länger ...

mehr...

Es ist sehr komfortabel und praktisch von zu Hause aus, die Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Ich habe alles in einem Stück erarbeitet und saß dementsprechend etwas länger beim Laptop.

Ich habe wenig Erfahrung mit Moodle und musste mich erst ein wenig zurechtfinden. Aber grundsätzlich finde ich diese Lösung gut, da wir uns die Zeit in der wir die Arbeiten...

mehr...

Ich habe wenig Erfahrung mit Moodle und musste mich erst ein wenig zurechtfinden. Aber grundsätzlich finde ich diese Lösung gut, da wir uns die Zeit in der wir die Arbeiten erledigen, selbst einteilen können. Mir persönlich gefällt Präsenzunterricht besser, denn man kommt mehr in Kommunikation und kann sich während der LV austauschen, was hier nur bedingt bzw. zeitverzögert möglich ist. Trotzdem finde ich es eine gute Methode um die Aufgaben erfüllen zu können, ohne im Nachhinein Ersatztermine finden zu müssen. Den Aufwand für die LV fand ich recht hoch.