Musikdidaktische Konzeptionen für die Volksschule/Methodenkompetenz
V32ÄKSU/ME, Musikdidaktische Konzeptionen für die Volksschule/Methodenkompetenz, STEGFELLNER Stephanie
Familie, Schule und Beruf - Drei getrennte Lebenswelten?
V31LWVS/PS
Vortragende: Gabriele Khan
WS25: Medienwerkstatt (Meyer)
PB44IT06, Medienwerkstatt, 4. Semester,
Die Absolvent/innen der Lehrveranstaltung können nach Abschluss der Lehrveranstaltung multimediale und interaktive Lehr- und Lernunterlagen erstellen, gestalten und nutzbar machen. Weiters können sie digitale Medien für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen nutzen. Sie kennen bildungstechnologische Trends, aktuelle Hard- und Softwaretechnologien und ihre Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Musikdidaktische Konzeptionen für die Volksschule/Methodenkompetenz
V32ÄKSU/ME
Ästhetik der Literatur 3
In diesem Kurs werden Sie mit "Kleinformen" beschäftigt. Ballade, Parabel und Märchen sind die vorrangigen Kursthemen. Theoretische Auseinandersetzung mit und Herstellen dieser Textsorten.
LehrerInnen- und SchülerInnenpersönlichkeit im Handlungsfeld der Erziehung VS
LehrerInnen- und SchülerInnenpersönlichkeit im Handlungsfeld der Erziehung
Weltorientierung in der Grundschule - Sozial- und kulturwissenschaftliche Aspekte
Weltorientierung in der Grundschule
V31LWVS/SU
Sematon Elvira
Weltorientierung in der Grundschule - Die Welt als Ausgangspunkt für kindorientierten Sachunterricht
Weltorientierung in der Grundschule - Die Welt als Ausgangspunkt für kindorientierten Sachunterricht
V33AMVS/SU
Die Welt als Ausgangspunkt für kindorientierten Sachunterricht
Sematon Elvira
Mensch und Umwelt
Körper, Gesundheit und Bewegung
- Mädchengesundheit
1.1. Körperliche und psychische Entwicklung
1.2. Allgemeine und gesundheitsbezogene Lebensqualität
1.3. Übergewicht, Adipositas und Zufriedenheit mit dem Körpergewicht
1.4. Störungen des Essverhaltens
1.5. Körperliche Krankheiten
1.6. Psychische Störungen
1.7. Riskantes Gesundheitsverhalten
1.8. Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und Arzneimittelkonsum
1.9. Das Lebensumfeld von Mädchen und seine Auswirkungen auf die Gesundheit
1.10. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Gesundheitsförderung
2. Mädchen und Sexualität
2.1. Die Sinnesaspekte der Sexualität
2.2. Weiblichkeit und Männlichkeit - Bedingungsfaktoren der geschlechtlichen Identitätsbildung
2.3. Die weibliche Pubertät aus biologisch-medizinischer Sicht
2.4. Mein Fremdkörper-Selbstakzeptanz und Körpergefühl
2.5. Der weibliche Zyklus- ein körperliches, seelisches und soziales Ereignis
2.6. Die psychosexuelle Entwicklung von Mädchen
2.7. Empfehlungen für sexualpädagogisches Handeln
V33AMVS/MU Der Mensch und seine Umwelt
In diesem Kurs bekommen Sie Untelagen zur Lehrveranstaltung
Entwicklung mathematischer Begriffe, Operationen und Gesetze
Chor- und Ensembleleitung
PB34ME06 Chor- und Ensembleleitung - Unterlagen für die LV
PB35PS02 Pädagogisch-praktisches Handeln analysieren, reflektieren und planen im Fach Deutsch
DaZ II: Zweisprachigkeitsdidaktik & Alphabetisierung
DaZ II: Zweisprachigkeitsdidaktik & Alphabetisierung
Dagmar Unterköfler-Klatzer
